Janina

geboren: 11/1994
nach Kattendorf gekommen: 2002
Farbe: Isabelle
Stockmass: 1,70m
Rasse: –Vorstandsmitglied-

  • Lehrerin (Deutsch/ Sachunterricht) i.A.
  • Voltigier- und Reitpädagogin (DKThR) (Reittherapeutin)
  • Trainerin C (Breitensport)

Janina ist in Kattendorf aufgewachsen und ist als Kind häufig an dem schönen Reitstall vorbeigekommen, auf dem sie unbedingt das Reiten lernen wollte.

Viele Jahre ritt sie unter der Anleitung von Imme und fühlt sich bis heute sehr wohl im Stall.

Schon als Jugendliche war Janina häufig im Stall anzutreffen. Sie übernahm zunächst einige Helfertätigkeiten und gab ihr theoretisches Wissen an die Kinder weiter. Dies hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie einige Zeit später erste Ferienkurse leitete und ihre ersten eigenen Gruppen übernahm. Bis heute macht ihr das Unterrichten sehr viel Freude und sie gibt gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen an ihre Reitschüler weiter. Nach Weiterbildungen im Bereich des Therapeutischen Reitens ist sie im Verein auch in diesem Bereich tätig und hat besonders viel Freude unsere inklusiven pferdegestützten Angebote durchzuführen.

Neben ihrem Studium verbringt Janina immer noch gerne viel Zeit im Stall. Zusätzlich zum Reitunterricht kümmert sie sich um einige der Pferde und Ponys intensiver und trägt einen Teil zur Ausgleichs- und Ausbildungsarbeit bei.

Dazu gehört nicht nur das Reiten, sondern auch die Bodenarbeit, die ihr sehr am Herzen liegt. Daher ist sie nicht nur auf dem Pferd anzutreffen, sondern arbeitet mit den Pferden auch gerne vom Boden aus.