Paul

geboren: 01.01.2008
nach Kattendorf gekommen: 12/2015
Farbe: Rappe
Stockmass: 1,08m
Rasse: Shetlandpony-Mix

Paul gehört zu den jüngeren und neuen Ponies die in 2015 und 2016 zu uns nach Kattendorf gekommen sind um die älteren Vierbeiner zu unterstützen aber zunehmend auch zu entlasten. Paul hat an seinen vorigen Wohnorten sicherlich nicht nur gute Erfahrungen gemacht, hat aber, bevor er zu uns kam, eine erste Reit-Grundausbildung erfahren, sodass er sicher in Schritt, Trab und Galopp zu uns kam. Viel mehr als das Gerittenwerden hat ihn aber überrascht, dass wir Zweibeiner uns auch sehr gerne, und intensiv, vom Boden aus mit unseren Ponies beschäftigen wollen. Die Arbeit an der Kurzlonge, Longe und auch die Freiarbeit hat ihn offensichtlich zunächst irritiert aber er konnte schnell Zutrauen und eine Art Verständnis dafür entwickeln, dass auch diese Art der Kommunikation viel Spaß macht und man auch so als Pony viel für die Arbeit mit Reitern lernen kann.

Paul ist unser kleines Kraftpaket unter den kleinen Ponies: nachdem er ein wenig Gewicht verlieren musste, gewinnt er auch zunehmend Spaß am Springen und ist im Gelände von Anfang an ein ganz sicheres und verlässliches Pony gewesen. Die Zweibeiner müssen immer wieder gut aufpassen, dass sie Paul nicht zu viel zutrauen, da er immer sehr kompetent neuen Aufgaben begegnet und manchmal selbst überrascht zu sein scheint wenn er realisiert dass er eine Situation noch gar nicht kennt :-).