Suleika

geboren: 05.02.1990
nach Kattendorf gekommen: 05/1998
Farbe: Fuchs
Stockmass: 1,30m
Rasse: Deutsches Reitpony

Suleika ist ebenfalls eines der Ponys, die bei uns gefühlt schon ewig lange zu Hause sind. Über viele Jahre hat ihr keines der Ponies den Rang als Herdenchefin streitig gemacht. Sie ist dort nicht nur eine der größten, sondern wird auch wegen ihres Durchsetzungsvermögens von den anderen bewundert. Das bedeutet auch, dass sie zwischendurch manchmal ganz heftig mit den Jungs flirtet, was dann für uns ein bisschen nervig ist, aber da Suleika ansonsten ein äußerst unkompliziertes Pony ist, nehmen wir ihr das nicht übel.

So langsam merkt man Suleika ihr hohes Alter an: Sie hat keine Lust mehr auf kleine Herden-Rangeleien und genießt es, dass sie sich inzwischen aus den kleiner Streitereien raushalten kann und die Jüngeren ihre Aufgabe übernehmen müssen.

Suleika ist im Alltag so ziemlich für alles geeignet. Sie geht brav bei den Minis ihre Runden, sie kann die älteren Reiter ganz schön fordern und hat bei uns auch das Springen kennen und lieben gelernt und in dem Bereich des therapeutischen Reitens konnten wir sie außerdem schon immer vielfältig einsetzen. Im Gelände kann sich auch jeder glücklich schätzen, der von Suleika sicher durch Feld und Wald getragen wird. Suleika ist immer noch äußerst fit und auch wenn hohes Springen nicht mehr zu ihren Aufgaben gehört, erfreuen sich gerade die kleinen Reiter an ihrer sicheren, souveränen Art und ihrer Geduld. Bei den großen Reitern zeigt sie gerne mal wie gut sie uns Menschen bereits kennt und fordert von allen Reitern ein hohes Maß an Genauigkkeit der Hilfengebung.

Wir freuen uns, dass Suleika immer noch so viel Spaß an ihren Aufgaben hat und hoffen das sie noch ganz lange bei uns bleiben wird!