Natan

geboren: 05.11.1999
nach Kattendorf gekommen: 10/2007
Farbe: Dunkelfalbe
Stockmass: 1,46m
Rasse: unbekannt

Natan ist schon viele Jahre bei uns und inzwischen können wir eine Menge über ihn sagen. Natan hatte offensichtlich, bevor er zu uns kam, ein nicht ganz leichtes Leben. Er war unter dem Sattel anfangs furchtbar verspannt und aufgeregt, so dass wir mit ihm besonders behutsam umgehen mussten. Das hat sich bei Natan allerdings unglaublich schnell ausbezahlt, so dass er jetzt einerseits ganz entspannt ist, toll mitarbeitet und weiterlernt, aber andererseits immer noch so sensibel geblieben ist, so dass jeder Reiter herausgefordert wird, seine Hilfen zu sensibilisieren und seinen Sitz auszubalancieren. Nach anfänglicher Skepsis springt Natan auch sehr gerne und talentiert und hat schon Trainerlehrgänge, sowie Reitabzeichen- und Reitpassprüfungen mit Bravour gemeistert, auch in der Dressur. Inzwischen hat Natan einen großen Teil seiner Schreckhaftigkeit ablegen können, wird immer mutiger und neugierig und konnte sich schon in einigen Situationen als geeignetes Therapiepferd beweisen, auch wenn eine verlässliche Beziehung zum Menschen für ihn ganz besonders wichtig ist. Gemeinsam mit Bosse hat sich Natan in der Herde durchgesetzt, ohne jemals große Kämpfe ausgefochten zu haben und lässt sich nun immer seltener auf Rangordnungsspielereien ein, als hätte er akzeptiert, dass es für unsere Neuzugänge viel wichtiger ist, sich über den Rangplatz im Klaren zu sein.

Bei den Reitern ist Natan sowohl bei den Jüngeren als auch bei den Älteren sehr beliebt und wir freuen uns  sehr, dass Natan uns zeigen konnte, welches Potenzial in ihm schlummert und wir ihm ein abwechslungsreiches Leben in Kattendorf ermöglichen können.