Ruben

geboren: 05.06.2012
nach Kattendorf gekommen: 02/2016
Farbe: Rotfalbe
Stockmass: 1,60m
Rasse: Cruzado Iberico

Ruben ist unser großer sanfter, aber auch verspielter Jüngling. Vierjährig kam er Anfang 2016 aus Seth zu uns. Seine Züchter haben sich gut vorstellen können, dass er für den Therapie-Einsatz geeignet ist und davon hat er uns, ähnlich wie Shelly, sehr schnell überzeugen können. Bei Ruben ist sofort zu spüren, dass er eine sehr gute, faire und individuelle Grundausbildung erfahren hat und so konnten wir, angepasst an sein junges Alter, mit weiterer Arbeit recht zügig fortfahren. Über Ostern 2016 konnte Ruben uns dann auch direkt auf unserer Osterreise begleiten und hat sich auch im Gelände sehr vorbildlich verhalten, sodass er auch öfter die Abteilung im unbekannten Gelände angeführt hat.

In den folgenden Jahren hat Ruben noch einmal ordentliche Wachstumsschübe gemacht und sah dann nicht mehr so zaghaft, sondern zunehmend wie ein erwachsener Wallach aus. Was seine Charakterzüge betrifft, schien Ruben allerdings schon fast immer ein alter Profi zu sein, sodass wir ihn  recht früh in ausgewählten therapeutischen Settings einsetzen konnten und er schon vielfältige Erfahrungen im Unterrichtsgeschehen machen durfte. Nach einer ordentlichen Pause 2018 (damit er wachsen und gedeihen kann ( 😉 )) in der er ausgiebig begleitend gearbeitet wurde, kann Ruben nun viele verschiedene Einsätze abdecken – einzig zu viel Unruhe, gestresste Menschen oder zu viele Pferde in der Halle bringen ihn noch etwas durcheinander – das finden wir aber überhaupt nicht schlimm, denn so zeigt uns Ruben immer deutlich, wann eine gute und entspannte Arbeitsatmosphäre bei uns herrscht!